Aktive: Ehrung für den aktiven Dienst – 2024

FF Kreuzberg - Ehrung für den aktiven Dienst 2024 - Alle Ehrungen des Abends

Am Freitag den 25.10.2024 erhielten einige Kameraden unserer Feuerwehr eine Ehrung für den aktiven Dienst. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Landhotel Brodinger in Freyung
Anlass: Feuerwehr-Ehrenzeichen

Was könnt ihr uns zur Ehrung berichten?

Die Ehrungen wurden im Landhotel Brodinger verliehen. Die folgenden Personen unserer Feuerwehr erhielten eine Ehrung:

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit:

  • Johannes Groß

Für 50 Jahre aktive Dienstzeit:

  • Manfred Lenz
  • Siegfried Wilhelm

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei euch bedanken – Danke für den Einsatz in unserer Feuerwehr. Danke für den Einsatz in der Dorfgemeinschaft. Danke für den Dienst an der Allgemeinheit.

Was bedeutet diese Ehrung?

Alle Informationen hierzu gibt es unter folgenden Link:
https://www.stmi.bayern.de/sus/ehrungen_sus/index.php

Den Inhalt haben wir euch hier nochmal als Zitat eingefügt:

Dienstzeitauszeichnungen
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration als Dienstzeitauszeichnung als Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25-jährige, als Ehrenzeichen erster Klasse für 40-jährige und als Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder bei einer Werkfeuerwehr verliehen. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr ist maßgebend, wie lange der Feuerwehrdienstleistende der gemeindlichen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr angehörte und aktiven Dienst – gegebenenfalls mit Unterbrechungen – geleistet hat. Dienstzeiten bei außerbayerischen Feuerwehren sind anrechenbar, wenn sie nachgewiesen werden. Wehrdienst, Elternzeit, Schwangerschaft oder eine nachgewiesene Krankheit gelten nicht als Unterbrechung.

Steckkreuz für besondere Verdienste

Das Ehrenzeichen wird als Steckkreuz vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen verliehen.

Mitwirkung bei staatlichen Ehrungen
Für Verdienste im Feuerwehrbereich schlägt der Feuerwehr-Kommandant über die Gemeinde auszeichnungswürdige Personen für das Feuerwehr-Ehrenzeichen vor. Die Gemeinde reicht Vorschläge an die Kreisverwaltungsbehörde weiter.

Aushändigung der Ehrenzeichen
Die Dienstzeitauszeichnungen werden in Landkreisen durch die Landräte, in kreisfreien Gemeinden durch die Oberbürgermeister ausgehändigt, möglichst in Feuerwehrversammlungen. Die Aushändigung kann auch durch eine von diesen beauftragte Person erfolgen. Die Form soll dem Anlass angemessenen sein. Das Steckkreuz für besondere Verdienste und die Verleihungsurkunde wird den Auszuzeichnenden grundsätzlich durch die Regierungspräsidenten ausgehändigt.

Quelle: https://www.stmi.bayern.de/sus/ehrungen_sus/index.php – Stand 28.10.2024

Gibt es Bilder von der Ehrung?

Klar gibt es auch Bilder von der Ehrung – diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt:


Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: