Abnahme Jugendflamme Stufe 1 – 2022

FF Kreuzberg - Abnahme Jugendflamme Stufe 1 - 2022 - Gruppenfoto

Am Samstag den 02.04.2022 fand bei uns in Kreuzberg die Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 1 zusammen mit der Freyunger Jugendfeuerwehr statt.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: ca. 6 Stunden
Thema: Abnahme Jugendflamme Stufe 1

Wichtig: Im Rahmen der Abnahme wurde sich an alle aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht an der obersten Stelle. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Wie war der Ablauf der Abnahme?

Unsere Jugendwarte haben sich um 12:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen, um das Abzeichen vorzubereiten. Hierzu wurde aufgrund der aktuellen Witterung (Schnee) von einer Abnahme im Freien auf eine Abnahme im Feuerwehrhaus umgeschwenkt.
Unsere Jugendlichen konnten auch ab 12:00 Uhr zum Feuerwehrhaus kommen, um noch die letzten Handgriffe vor der Abnahme zu üben. Gegen 12:45 Uhr kam die Jugendgruppe der Freyunger Feuerwehr bei uns im Feuerwehrhaus an.
Um 13:00 Uhr haben wir dann die Abnahme gestartet. Hierbei wurden die folgenden Thematiken geprüft:

• Zusammensetzung des Notrufs
  • Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen
  • Handhabung des Verteilers
  • Handhabung des Strahlrohrs
  • Aufsuchen eines Unterflurhydranten
  • Sanitätsgerät aus dem Fahrzeug
  • Aufgabe ökologischen Bereich

Gegen 14:30 Uhr war die Abnahme beendet. Danach haben wir uns noch gemeinsam gestärkt und das Abzeichen gefeiert. Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

FF Kreuzberg - Abnahme Jugendflamme Stufe 1 - 2022 - Theoretische Fragen
FF Kreuzberg – Abnahme Jugendflamme Stufe 1 – 2022 – Theoretische Fragen

Wer war bei der Abnahme alles dabei?

Das Abzeichen wurde von den folgenden Jugendlichen abgelegt:

• Julia Schreib (FF Kreuzberg)
  • Simon Krizko (FF Kreuzberg)
  • Philipp Nußer (FF Kreuzberg)
  • Constantin Gast (FF Freyung)
  • Linus Gast (FF Freyung)
  • Bastian Bauer (FF Freyung)
  • Fabian Frauenauer (FF Freyung)

Beim Abzeichen waren die folgenden Personen als Prüfer dabei:

• Lothar Ilg (1. Kommandant der FF Kreuzberg)
  • Florian Irlesberger (1. Jugendwart der FF Freyung)
  • Patrick Praml (1. Jugendwart der FF Kreuzberg)

Natürlich waren auch noch weitere Betreuer bei dem Abzeichen dabei:

• Marina Heydn (stellv. Jugendwart der FF Freyung)
  • Franziska Kössl (stellv. Jugendwart der FF Freyung)
  • Fabian Seidl (3. Jugendwart der FF Kreuzberg)

Hinweis: Die Jugendflamme in der Stufe 1 kann vom Kommandanten einer Feuerwehr abgenommen werden. Aus diesem Grund ist es ein schönes „Einstiegsabzeichen“ für die Jugendlichen, da hier ein bekanntes Gesicht die Abnahme macht. Außerdem werden hier viele Grundlagen vermittelt, die auch für das zukünftige „Feuerwehrleben“ von Nutzen sind.

FF Kreuzberg - Abnahme Jugendflamme Stufe 1 - 2022 - Praxisteil
FF Kreuzberg – Abnahme Jugendflamme Stufe 1 – 2022 – Praxisteil

Gibt es noch anderen Abzeichen, die eure Jugendfeuerwehr ablegen kann?

Ja klar – bei der Jugendfeuerwehr gibt es eine Vielzahl von Abzeichen und Ausbildungsmöglichkeiten, die abgelegt werden können. Alle Informationen hierzu findet ihr auf unserer Homepage unter dem folgenden Link: https://ff-kreuzberg.de/jugend/abzeichen-jugendfeuerwehr

Aber: Nicht nur in der Jugend gibt es Leistungsprüfungen. Auch unsere Aktiven und Erwachsenen beteiligen sich an solchen Abnahmen. Alle Informationen hierzu gibt es unter dem folgenden Link:

FF Kreuzberg - Abnahme Jugendflamme Stufe 1 - 2022 - Gruppenfoto
FF Kreuzberg – Abnahme Jugendflamme Stufe 1 – 2022 – Gruppenfoto