Kein „Wossaveglsinga“ 2020

Leider kann in diesem Jahr aufgrund der COVID-19 Situation kein „Wossaveglsinga“ stattfinden. Es ist schade, aber die einzige vernünftige Entscheidung den schönen Brauch in diesem Jahr zu pausieren. Auch der Landkreis Freyung-Grafenau hat hierzu eine offizielle Aussage getroffen:

☎️ Fragen am Bürgertelefon:
Kann der Brauch der Wasservögel dieses Jahr stattfinden?

Ein Grund warum der Bayerische Wald so lebenswert ist, sind seine typischen Bräuche. Dennoch müssen viele Veranstaltungen und Aktivitäten in diesem Jahr aus Gründen des Infektionsschutzes leider entfallen. Auch die Wasservögel fallen damit leider dieses Jahr in das sprichwörtliche Wasser.

Der Hintergrund: Grundsätzlich sind Gruppenbildungen und Ansammlungen zu vermeiden. Der Aufenthalt mehrerer Personen im öffentlichen Raum ist so zu gestalten, dass er höchstens den Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister sowie Angehörige eines weiteren Hausstands umfasst. Auch ist der Chorgesang problematisch, da Singen ein besonderes Risiko (Tröpfcheninfektion) birgt. Wir bitten um ihr Verständnis!

Quelle: Facebook – Seite des Landkreises: https://www.facebook.com/landkreisfrg/posts/3202196456507975

Somit ist es auch schade, dass wir keinen schönen Tag mit den Mitgliedern der anderen Vereine verbringen können, die sich auch immer wieder an diesem Brauch beteiligen.

Wie jedes Jahr hätten wir uns darauf gefreut, da es immer wieder schön ist zu sehen wie sich Kinder über das „daschittn“ der „Wossavegl“ freuen. Keine Sorge im nächsten Jahr werden wir uns bestimmt wieder bei diesem schönen Brauch sehen.

Falls ihr mehr zu dem Brauch des „Wossaveglsinga“ wissen wollt, dann empfehlen wir euch den Beitrag aus dem letzten Jahr zu lesen: Wossaveglsinga 2019

Falls ihr unseren Verein unterstützen wollt, oder gar ein Teil davon werden wollt, dann meldet euch bitte bei uns! Wir sind froh über jedes neue Mitglied welches Teil von unserem Team wird. Benutzt dazu einfach unser Kontaktformular oder sprecht uns direkt an.

Falls ihr die anderen Vereine unterstützen wollt, dann besucht diese auch im Internet unter den folgenden Links:

Zur Erinnerung an das letzte Jahr, haben wir euch hier nochmal das Gruppenfoto aus dem letzten Jahr angefügt:

Wossaveglsinga 2019 - Gruppenbild
Wossaveglsinga 2019 – Gruppenbild