7 Bilder – 1 Verein – Bild 5

FF Kreuzberg - Gang zum Schulungsraum

Am fünften Tag unserer Aktion befinden wir uns im Gang zu unserem Schulungsraum, der mit einigen alten Erinnerungsstücken dekoriert ist.

Warum habt ihr dieses Bild gewählt? Man sieht hier ja fast nichts?

Es gibt hier 3 Gründe!

Grund 1:

Das Bild symbolisiert leider nur zu gut die aktuelle Situation in der COVID-19 Pandemie: Ein leerer Gang, keine Personen, eine einzelne Person, die ein Foto macht und im Hintergrund ein Hinweis, dass bitte eine Maske getragen werden muss.

Grund 2:

Dieser Gang lädt zum Verweilen und nachlesen ein, v.a. auch wegen der beiden alten Urkunden, die an der Wand hängen und nicht nur ein Stück Vereinsgeschichte sind sondern auch ein Stück der Kreuzberger Dorfgeschichte zeigen, da eine der Urkunden noch vom Kreuzberger Gemeinderat ausgestellt wurde (Urkunde aus dem Jahr 1924 als Ehrung für den aktiven Dienst eines der Gründungsmitglieder).

Grund 3:

Am Bild sieht man auch die „erste Tür“ die einen Jugendfeuerwehrler zum Kreuzberger Jugendfeuerwehler macht. Die Tür auf der linken Seite führt zu unserer Kleiderkammer, in welcher die Kleidung für die Jugendfeuerwehr zwischengelagert wird. Hier bekommen die Jugendlichen ihren ersten Übungsanzug und auch ihre erste Uniform. Somit verbindet jeder in unserer Feuerwehr etwas mit diesem Gang und dessen angrenzenden Räumen.

Somit ja – es handelt sich um ein Bild, auf dem man nicht wirklich viel sehen kann. Aber es handelt sich auch um ein Bild, welches den Kern unserer Aktion trifft und welches auch etwas zum Nachdenken einladen soll.

FF Kreuzberg - Gang zum Schulungsraum
FF Kreuzberg – Gang zum Schulungsraum
Wie kann ich euren Verein unterstützen?

Das geht ganz einfach: Werde Mitglied bei uns und bringe dich in einer unserer Gruppen ein!

Weitere Informationen findest du unter den folgenden Links:

Informationen zur Mitgliedschaft findest du auf der Seite „Mitglied werden!“.

Falls du unserem Verein eine Spende zukommen lassen möchtest, dann melde dich einfach bei einem unserer Mitglieder der Vorstandschaft oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular.

Kann ich euch noch wo anders finden?

Ja auf allen unseren Social-Media-Kanälen – Diese haben wir dir hier unten anbei nochmal verlinkt: