150 Jahre Feuerwehr Freyung

FF Kreuzberg - 150 Jahre Feuerwehr Freyung - Festzug

Am Sonntag den 15.05.2022 haben wir uns am 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Freyung beteiligt.

Ort: Freyung
Uhrzeit Treffpunkt: 8:30 Uhr
Thema: Gründungsfest und Fahrzeugweihe der FF Freyung

Wie war der Zeitplan beim Gründungsfest der Feuerwehr Freyung?

Anbei das Festprogramm:

9.00 – Uhr Aufstellung zum Kirchenzug zur Stadtpfarrkirche Freyung am Busbahnhof
Freyung
9.15 Uhr – Abmarsch Kirchenzug
9.30 Uhr – Festgottesdienst mit Bänderweihe in der Stadtpfarrkirche Freyung
10.30 Uhr – Fahrzeugweihe TLF 3000 + V-LKW – anschließend Aufstellung zum Festzug
10.45 Uhr – Festzug zur Eishalle Solla
12.00 Uhr – Kurze Begrüßung und anschließendes gemeinsames Mittagessen
13.00 Uhr – Festansprachen und Übergabe der Erinnerungsgeschenke
15.00 Uhr – Gemütliches Beisammensein und Festausklang bei Kaffee und Kuchen

Wie kann man sich den Ablauf für die Kreuzberger Feuerwehr vorstellen?

Unser Verein hat sich um 8:30 Uhr in Uniform am Feuerwehrhaus getroffen. Hier werden unsere Fahne und unsere Hutständer verladen und die anwesenden Personen auf die Fahrzeug verteilt. Danach haben wir uns gemeinsam auf den Weg nach Freyung gemacht und uns für den Festzug aufgestellt.

Nach der Aufstellung der eingeladenen Feuerwehren fand der Abmarsch zum Festgottesdienst statt. Hier wurden wir natürlich auch von Musik begleitet. Im anschließenden Festgottesdienst wurde eine Bänderweihe in der Stadtpfarrkirche in Freyung abgehalten. Nach dem Gottesdienst wurde die Fahrzeugweihe der beiden neuen Freyunger Fahrzeuge abgehalten. Hierzu haben wir euch einen Link herausgesucht, diesen HIER müsst ihr nur klicken und ihr bekommt mehr Informationen zum Fuhrpark der Feuerwehr Freyung.

Nach der Fahrzeugweihe haben wir uns zum Festzug zur Eishalle Solla aufgestellt und sind gemeinsam zum Gründungsfest marschiert. In der Eishalle angekommen konnten wir uns mit Getränken und dem Mittagessen versorgen. Im Anschluss wurden noch die Festansprachen abgehalten und der Nachmittag konnte einen gemütlichen Ausklang finden.

Was gab es zur Erinnerung an das Gründungsfest?

• „Festabzeichen“
  • Festschrift „150 Jahre Feuerwehr Freyung“
  • Erinnerungsgeschenk – Welches einen schönen Platz in unserem Feuerwehrhaus finden wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, die am Fest teilgenommen haben, herzlich bedanken.
Wir wollen den Beitrag nutzen, um gleich zum nächsten Fest zu laden:
Am Sonntag den 22.05.2022 findet 100-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Köppenreut-Falkenbach statt. Treffpunkt hier ist auch wieder 8:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Kreuzberg.

Habt ihr auch Bilder vom Gründungsfest der Feuerwehr Freyung gemacht?

Ja klar – anbei findest du ein paar Bilder vom Festzug:

FF Kreuzberg - 150 Jahre Feuerwehr Freyung - Festzug am Stadtplatz
FF Kreuzberg – 150 Jahre Feuerwehr Freyung – Festzug am Stadtplatz