Verein: Palmsonntag 2024

FF Kreuzberg - Palmsonntag 2024 - 24.03.2024

Am Sonntag den 24.03.2024 haben wir uns um 9:15 Uhr am Dorfplatz getroffen. Hier haben wir uns am Palmsonntag 2024 in Kreuzberg beteiligt.

Ort: Dorfplatz/Pfarrkirche St. Anna
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Palmsonntag

Was könnt ihr uns zum Palmsonntag berichten?

Dieses Jahr haben wir uns um 9:15 Uhr in Uniform am Dorfplatz getroffen. Von hier aus sind wir zusammen mit dem DSKB zu dem Altar der Palmsonntagsfeier marschiert. Dort angekommen wurde zusammen mit der Dorfbevölkerung der Gottesdienst begonnen. Nach den Gebeten im Freien sind wir gemeinsam zur Pfarrkirche St. Anna marschiert. Hier wurde der Gottesdienst fortgeführt.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die sich an den Feierlichkeiten beteiligt haben.

Anbei eine kleine Erklärung für alle, die nicht wissen, was am Palmsonntag gefeiert wird:

Römisch-katholische Kirche
An diesem Sonntag wird in der Liturgie am ersten Tag der Heiligen Woche

1.) mit Palmweihe und -prozession das Gedächtnis des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gefeiert, als Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzog und ihm mit Palmwedeln und dem Ruf „Hosanna dem Sohne Davids!“ als Messias gehuldigt wurde;

2.) das Evangelium von der Passion Christi entsprechend der Leseordnung aus einem der synoptischen Evangelien gelesen.
Lesejahr A: Matthäus-Passion
Lesejahr B: Markus-Passion
Lesejahr C: Lukas-Passion

Die heutige liturgische Bezeichnung Dominica in palmis de Passione Domini, übersetzt „Palm- und Passionssonntag“, geht auf das Sakramentar von Papst Gelasius I. (Gelasianum vetus) aus dem 5. Jahrhundert zurück und gilt in dieser Fassung seit 2002.[4] Die Lesung der Passion entspricht altrömischer Liturgietradition, die Prozession ist aus dem altgallischen und ostkirchlichen Brauchtum übernommen.

Die liturgische Farbe des Palmsonntags ist im römischen Ritus Rot als Farbe des Blutes und des Leidens. In der Feier der Liturgie nach dem Messbuch von 1962 war die liturgische Farbe der Palmprozession bis nach dem Tagesgebet Rot, zur Lesung der Passion wechselte der Priester die Gewänder und trug Violett als Farbe der Buße.

Der Gottesdienst beginnt mit der Palmweihe, die in der Regel an einem Ort außerhalb der Kirche stattfindet. Der Zelebrant segnet die Palmgebinde durch Weihegebet und Besprengung mit Weihwasser. Nach dem Vortrag des Evangeliums und der Homilie ziehen alle mit Palmzweigen in den Händen zur Kirche. Vielerorts ist es üblich, das Prozessionskreuz an der Spitze der Palmprozession mit Palmzweigen oder einer roten Stola zu schmücken.

Während der Prozession wird der uralte Prozessionshymnus Gloria, laus et honor als Wechselgesang gesungen. Die Gemeinde antwortet dabei auf die Strophen der Vorsänger mit der Antiphon:

„Gloria, laus et honor tibi sit, Rex Christe, Redemptor,
cui puerile decus prompsit Hosanna pium.“
„Ruhm und Preis und Ehre sei Dir, Erlöser und König.
Jubelnd rief einst das Volk sein Hosianna Dir zu.“

Bei der Lesung der Passion kommen weder Weihrauch noch Leuchter zum Einsatz. Die Passion wird von mehreren vorgetragen, wobei einer die Worte Jesu spricht, einer die des Evangelisten und der dritte die Worte aller sonstigen Personen. Während die überlieferten Worte Jesu traditionell von einem Diakon oder Priester vorgetragen werden, können die Worte des Evangelisten und der sonstigen Personen auch von einem Laien vorgetragen werden. An der Stelle der Lesung, die vom Augenblick des Todes berichtet, knien alle nieder und verharren eine Zeit lang in Schweigen und Gebet.

Bekannte Palmsonntagslieder sind Singt dem König Freudenpsalmen (Gotteslob Nr. 280) und der Hymnus Des Königs Fahne schwebt empor (Vexilla regis, GL 299). Das mittlerweile eher als Adventslied bekannte Tochter Zion, freue dich (Gotteslob Nr. 228) wurde 1826 zuerst als Lied „am Palmsonntage“ veröffentlicht.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag – Stand: 24.03.2024

Gibt es Bilder vom Palmsonntag?

Dieses Mal haben wir nur ein Bild von unserer Beteiligung am Palmsonntag gemacht – Dieses fügen wir euch hier in den Beitrag ein:

FF Kreuzberg - Palmsonntag 2024 - 24.03.2024
FF Kreuzberg – Palmsonntag 2024 – 24.03.2024