Sommer bei der Kinderfeuerwehr

Gruppenbild aller Teilnehmer

Heute am Mittwoch den 22.08.2018 hat sich unsere Kinderfeuerwehr am Lindenfestplatz getroffen.

Hauptziel: Abkühlung – und eine riesen Wasserschlacht.

Dennoch haben wir unseren Kindern einige Kleinigkeiten aus dem Alltag eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau gezeigt und erklärt.

Als erster Schritt wurde den Kindern gezeigt wo man als Feuerwehrler Wasser für die Kübelspritzen herbekommen kann. Dazu wurde ein Unterflurhydrant mit Hilfe eines Standrohrs von den Betreuern in Betrieb genommen.

Um den Kindern die Angst vor Feuerwehrleuten in Gefahrensituationen zu nehmen hat einer unserer Betreuer eine alte Atemschutzausrüstung angezogen, welche bei uns nur zu Demonstrationszwecken eingesetzt wird.
Hierbei wurde den Kindern erklärt, dass sie vor unseren „Marsmännern“ keine Angst haben müssen und unter der Maske der nette Feuerwehrmann von nebenan steckt. Die Kinder haben unseren Betreuer beim Einkleiden unterstützt und haben ihm die Maske und den Helm gehalten.

Dann endlich war es soweit: Die große Wasserschlacht wurde gestartet. Hierbei wurden nicht nur die Kinder pitschnass sondern auch alle beteiligten Betreuer.

Aber die Überraschung war noch nicht zu Ende: Zum Abschluss der Übung hat der Annalon in Kreuzberg noch jedem ein Eis spendiert! Dankeschön!
Über folgende Links könnt ihr euch über den Dorfladen bzw. unseren Annalon informieren:
Facebook: https://www.facebook.com/Kreuzberger-Annalon-163768740824016/
Stadt Freyung: https://www.freyung.de/de/kultur-und-kulinarik/kulinarik/unser-dorfladen.html

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichen bei den Eltern und allen Betreuern bedanken die heute mitgeholfen haben.
Ein besonderer Dank gilt unserer Betreuerin der Kinderfeuerwehr Melanie Schreib, unserem 3. Jugendwart Bernhard Freund und Kevin Frank die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Haben wir ihr Interesse an der Kinderfeuerwehr geweckt?
Dann kontaktieren Sie und einfach über unser Kontaktformular.

Hier im Anschluss einige Eindrücke unserer kleinen Übung:

Es geht los - alle warten gespannt
Es geht los – alle warten gespannt
Interessant: Was ist denn das?
Aufbau der Wasserversorgung
Die Kinder und der Marsmann
Die Kinder und der Marsmann – Hier noch ohne die Maske
Langsam wir der Feuerwehrmann zum Marsmännchen.
Fleißige Helfer!
Beginn der Wasserschlacht
Pumpen pumpen und noch mehr pumpen!
So langam wirkt die Abkühlung
Voller Einsatz!
Wasser marsch!
Nachtanken :)
Nachtanken 🙂
So langsam geht das Wasser aus.
Zum Abschluss noch ein leckeres Eis! - Danke Annalon!
Zum Abschluss noch ein leckeres Eis! – Danke Annalon!
Zum Abschluss noch ein leckeres Eis! - Danke Annalon!
Zum Abschluss noch ein leckeres Eis! – Danke Annalon!
Sommer genießen.
Gruppenbild aller Teilnehmer