Am 6. Juni 2023 wurde der Staudamm Kachowka nordöstlich von Cherson zerstört. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) koordiniert aktuell ein Hilfeersuchen aus der Ukraine.
A93 Hof Richtung Weiden zwischen Weiden-West und Weiden-Frauenricht Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, Behinderungen durch Aufräumarbeiten (20:59)
Bei kaum einem historischen Fest wird so streng auf Authentizität geachtet wie bei der Landshuter Hochzeit. Brillen, Schmuck, Nagellack sind für die mehr als 2.500 Mitwirkenden verboten. Drei Wochen vor Beginn des Spektakels ist nun Einkleide-Zeit.
Auf der Isarwelle in Plattling werden am Freitag und Samstag die deutschen Meisterschaften im Kanu-Freestyle ausgetragen. Dabei wird spektakulärer Sport geboten. Es werden mehr als 70 Teilnehmende in verschiedenen Klassen erwartet.
Der Vorsitzende der EVP, Manfred Weber, lobt den gestern ausgehandelten EU-Asylkompromiss. Aus seiner Sicht könnten so die Flüchtlingszahlen deutlich zurückgehen. Städtebundpräsident Uwe Brandl fordert eine gerechte Verteilung auf alle EU-Länder.