Kinderflamme Stufe 1

FF Kreuzberg - Kinderflamme Stufe 1 - 2023 - Die Abzeichen

Am Freitag den 05.05.2023 und Samstag den 06.05.2023 hat sich unsere Kinderfeuerwehr jeweils um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus zur Abnahme der Kinderflamme getroffen. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: jeweils ca. 2 Stunden
Thema: Kinderflamme Stufe 1

Was könnt ihr uns zur Abnahme der Kinderflamme berichten?

Welche Aufgaben mussten die Kinder bewältigen?

Den Kindern wurden insgesamt 5 Aufgaben gestellt:

• Erkennen und Ordnen der Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau
  • Absetzen eines Notrufes
  • Benennen von Verbandsmaterialien und Versorgen einer kleinen „Wunde“ mit einem Heftpflaster
  • Allgemeine Frage zur Feuerwehr
  • Teamaufgabe – Hier wurde ein Eierlauf-Parkour in der Fahrzeughalle aufgebaut, bei dem es zu einem kleinen „Wettbewerb“ kam. Ziel war es die „beste“ Zeit im Parkour zu erreichen.

Wie war der grobe Ablauf und warum habt ihr die Kinderflamme an 2 Tagen abgenommen?

Unsere Gruppenführer und der Leiter der Kinderfeuerwehr haben sich um 17:00 Uhr bzw. um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen und die Abnahme vorbereitet. An beiden Abnahmetagen trafen gegen 18:00 Uhr unsere Kinder zur Abnahme ein.

Aufgrund der vielen Hobbys der Kinder haben wir uns dazu entschieden die Abnahme 2 mal durchzuführen, so dass jedes Kind die Chance auf die Kinderflamme in der Stufe 1 hat.

Wie war der Ablauf:

• Begrüßung durch unsere Gruppenführer und Kommandanten mit kurzer Vorstellungsrunde
  • „Ausbildung“ der Kinder in den unterschiedlichen Bereichen
  • Abnahme der Kinderflamme in der Stufe 1
  • Verleihung des Abzeichens
  • Pizzaparty im Schulungsraum

Die folgenden Kinder haben bei dem Abzeichen mitgemacht:

• Emma Haydn
  • Sofia Zitzl
  • Lena Ilg
  • Daniel Frank
  • Johannes Frank
  • Jonathan Haydn
  • Julian Hörhammer
  • Benedikt Bloier
  • Fabian Nußer
  • Tobias Krizko
  • Maximilian Rodler

Wir können voller Stolz berichten, dass alle Kinder die Kinderflamme in der Stufe 1 mit Erfolg abgeschlossen haben. Danke für euer Interesse an unserer Feuerwehr.

Ein weiterer Dank geht an die Eltern, die unsere Kinderfeuerwehr unterstützen und uns viel Vertrauen entgegenbringen.

Außerdem möchten wir uns beim Leiter unserer Kinderfeuerwehr Hannes Eder bedanken, der immer und jederzeit für unsere Kinderfeuerwehr da ist und unsere Kinder während der Abnahme unterhalten hat.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei unserem Ehrengast Sebastian Ortner bedanken. Sebastian ist im Landkreis Freyung-Grafenau der Fachbereichsleiter für den Bereich „Kinderfeuerwehr„. Er hat uns mit voller Kraft unterstützt und hat auch an der Abnahme teilgenommen. Herzlichen Dank für deine Hilfe und deinen Einsatz.

Wer hat die Ausbildung der Kinderflamme übernommen?

Die „Ausbildung“ wurde durch die Führung unserer aktiven Mannschaft durchgeführt.

Zu unserer Führung gehören die folgenden Personen:

• Lothar Ilg (Bei der Abnahme anwesend)
  • Wolfgang Nußhart (Bei der Abnahme anwesend)
  • Michael Pauli (Bei der Abnahme anwesend)
  • Kevin Frank
  • Fabian Seidl (Bei der Abnahme anwesend)
  • Patrick Praml (Bei der Abnahme anwesend)

Warum haben wir hier „Ausbildung“ in Anführungszeichen geschrieben? Den Kindern wurden die Inhalte der Kinderflamme auf lockere, spielerische und „lustige“ Art und Weise vermittelt. Es wurden Beispiele aus dem echten Alltag genommen und mit den Kindern durchbesprochen. Im Anschluss an diese Gespräche wurde dann die Kinderflamme abgenommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Ausbildern bedanken, die bei der Kinderflamme dabei waren. Danke für euren Einsatz und die zwei Abende die ihr euch für unsere Kinderfeuerwehr freigehalten habt.

Wo gibt es weitere Informationen zur Kinderflamme?

Alle Informationen zur Kinderflamme findet man auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Bayern. Hierzu haben wir euch den folgenden Link herausgesucht:

Folgende Beschreibung ist auf der Seite zu finden:

Kinderflamme der Jugendfeuerwehr Bayern und des LFV Bayern
Die Kinderflamme ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Bayern in Form eines Pins und einer Urkunde in drei Stufen.
Voraussetzung für die Abnahme der Kinderflamme ist die Mitgliedschaft in einer Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr, die gemeindlich in der Organisation Feuerwehr verankert ist oder über den Verein der Freiwilligen Feuerwehr besteht.
Die Kinderflamme ist abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit und Alter der Kinder.

In jeder Stufe müssen fünf verschiedene Aufgabenbereiche absolviert werden:
– Feuerwehraufgabe
– Brandschutzerziehung
– Erste Hilfe
– Teamaufgabe
– mündlicher / schriftlicher Teil

Quelle: https://jf-bayern.de/wettbewerbe-abzeichen/kinderflamme

Gibt es auch Bilder zur Kinderflamme?

Natürlich haben wir auch ein paar Bilder von unserer Abnahme gemacht – Diese werden wir euch hier im Beitrag einfügen:

FF Kreuzberg - Kinderflamme Stufe 1 - 2023 - Erste Hilfe
FF Kreuzberg – Kinderflamme Stufe 1 – 2023 – Erste Hilfe