Kinder: Ostern mal anders

FF Kreuzberg - Kinder - Ostern mal anders - Gruppenbild

Am Samstag den 30.03.2023 hat sich unsere Kinderfeuerwehr getroffen und Ostern mal etwas „anders“ gefeiert. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg/Feuerwehrhaus Freyung
Dauer: ca. 3 Stunden
Thema: Ostern/Feuerwehr/Geräte/Fahrzeuge

Was könnt ihr uns zum Ausflug der Kinderfeuerwehr unter dem Motto „Ostern mal anders“ berichten?

Am Samstag den 30.03.2024 hat sich unsere Kinderfeuerwehr um 15:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal war die Aufregung groß, da eine kleine Überraschung für unsere Kinder geplant war. Nach kurzer Zeit am Feuerwehrhaus hieß es: „Aufsitzen“ und die Kinder konnten sich auf unser LF10 und unseren MTW verteilen. Mit unseren beiden Fahrzeugen sind wir dann zu unseren Freunden nach Freyung aufgebrochen. Am Freyunger Feuerwehrhaus angekommen begann das Programm für unsere Kinderfeuerwehr.

Zu Beginn haben unsere Kinder eine Führung durch das Freyunger Feuerwehrhaus bekommen – Als Stadtfeuerwehr gibt es hier natürlich vieles zu sehen, da hier viel mehr Ausrüstung vorhanden ist als bei einer kleineren Feuerwehr. So konnten sich die Kinder die unterschiedlichen Fahrzeuge, Anhänger und Gerätschaften ansehen, die in Freyung stationiert sind.

Aber dann kam etwas Unerwartetes: Die Sirene in Freyung heulte los und die Freyunger Aktiven mussten zu einem Einsatz ausrücken – Alarmiert war ein Kleinbrand B1. Das Spannende: so etwas haben unsere Kinder noch nicht erlebt und konnten sich so in Echt ansehen, wie die Aktiven zu einem Einsatz ausrücken.

Nach diesem Erlebnis ging es dann mit dem normalen Programm weiter. Unter strenger Einhaltung der UVV und mit Unterstützung der Erwachsenen konnten die Kinder den Spreizer ausprobieren und eine kleine Geschicklichkeitsübung. Es musste mit Hilfe des Spreizers ein Hydrantenschlüssel von einer Pylone zur anderen gebracht werden.

Nach dieser kleinen „praktischen“ Aufgabe kam dann der Höhepunkt des Tages: Es ging mit der Freyunger Drehleiter hoch hinaus und unsere Kinder konnten sich das Feuerwehrhaus und die Stadt Freyung „von oben“ ansehen.

Während der Drehleiterfahrt hat der Osterhase Geschenke am, im und um das Freyunger Feuerwehrhaus versteckt und unsere Kinder konnten somit nach der Drehleiterfahrt ein Ostergeschenk suchen.

Um ca. 17:30 Uhr waren wir dann wieder zurück am Gerätehaus und die Kinder wurden wieder ihren Eltern übergeben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Kindern, Eltern und allen Betreuern bedanken, die bei diesem Ausflug dabei waren. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Freyung, die sich für unsere Kinderfeuerwehr Zeit genommen haben.

Wir von der Feuerwehr Kreuzberg wünschen euch allen frohe Ostern und einen guten Start in die neue Woche.

Gibt es Bilder vom Ausflug der Kinderfeuerwehr an Ostern?

Natürlich haben wir auch wieder viele Bilder von unserem Ausflug gemacht. Diese Bilder haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt. Danke für euer Interesse an unserer Kinderfeuerwehr.

FF Kreuzberg - Kinder - Ostern mal anders - Gerätekunde
FF Kreuzberg – Kinder – Ostern mal anders – Gerätekunde
FF Kreuzberg - Kinder - Ostern mal anders - In der Freyunger Fahrzeughalle
FF Kreuzberg – Kinder – Ostern mal anders – In der Freyunger Fahrzeughalle