Jugendübung – Kartenkunde

Jugendübung - Kartenkunde

Am Mittwoch den 14.10.2020 haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen.

Thema der Übung: Kartenkunde/Funk
Ort der Übung: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer der Übung: 2 Stunden

Wichtig: Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf die COVID-19 Pandemie haben wir uns an die aktuell geltenden Regeln zur Eindämmung der Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht hier an oberster Stelle.

Was wurde nun bei dieser Übung genau geübt:

• Richtiges Lesen von Karten und Koordinaten
  • Richtiger Umgang mit den Funkgeräten
  • Richtiges Funken

Im ersten Teil der Übung wurde den Jugendlichen das richtige Lesen von Karten und Koordinaten gelernt. Hierzu wurde den Jugendlichen gezeigt wie man die Koordinaten in den Karten findet und wie man die Koordinaten eines Punktes aufschreiben kann.

Im zweiten Teil der Übung wurde der Umgang mit den Digitalfunkgeräten gezeigt. Danach wurde der Ablauf eines Funkgespräches geübt.

Nach 2 Stunden war die Übung beendet und wir haben das Kartenmaterial und die Geräte wieder an die richtigen Stellen in unserem LF 10 verstaut.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du Teil unserer Jugendfeuerwehr werden? Dann melde dich bei uns! Nutze hierzu unser Kontaktformular, komm bei einer unserer Übungen vorbei oder schau dir die Seite „Mitglied werden!“ genauer an.

Jugendübung - Kartenkunde
Jugendübung – Kartenkunde