Jugend – Ausbildungsstart Wissenstest

Am Samstag den 26.06.2021 haben wir uns um 17:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal haben wir mit der Ausbildung für den Wissenstest begonnen.

Ort der Übung: Kreuzberg – Saugstelle Mühlbach
Dauer der Übung: ca. 3 Stunden
Thema der Übung: Ausbildungsstart Wissenstest 2020

Wichtig: Auch bei dieser Jugendübung haben wir uns wieder streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Was wurde genau geübt?

Wir haben uns mit dem Wissenstest 2020 beschäftigt. Ja ihr lest das richtig. Aufgrund der Pandemie wird der Wissenstest 2020 am 17.07.2021 in Freyung nachgeholt. Somit geht uns hier kein Jahr „verloren“

Der Wissenstest 2020 beschäftigt sich mit dem folgenden Thema: Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen.
Alle Informationen zum Wissenstest findet man auch in der Feuerwehr Lernbar unter:

Der Wissenstest besteht aus einem „Theorieteil“ und einem „Praxisteil“ – Bei unserer Übung haben wir uns mit dem Praxisteil beschäftigt, der unterschiedliche Aufgaben für die verschiedenen Stufen des „Wissenstest“ enthält.

Um die Ausbildung des „Praxisteils“ etwas interessanter zu gestalten haben wir uns für die Knotenkunde eine besondere Übung einfallen lassen.

Wir haben zusammen mit unseren Jugendlichen eine improvisierte Vorrichtung zum Absenken unserer Chiemseepumpe gebaut. Hierbei mussten einige Knoten verwendet werden, die auch für den Wissenstest von Bedeutung sind. Dadurch haben wir es geschafft die praktische Ausbildung und die „langweilige“ Knotenkunde in eine interessante Übung zu verpacken.

Wir haben hier eine sog „Bockleiter“ aufgebaut

FF Kreuzberg - Chiemseepumpe im Einsatz am Mühlbach
FF Kreuzberg – Chiemseepumpe im Einsatz am Mühlbach

Weitere Informationen hierzu gibt es auch auf Wikipedia:

Eine Bockleiter besteht aus zwei B-Teilen, bzw. einem B-Teil und einem A-Teil. Das eine Leiterteil wird mit dem Fußende am Kopfende des anderen Leiterteils verschränkt und die Kreuzpunkte werden mittels eines Mastwurfes je Seite gesichert.

Nachdem die Leiter aufgestellt wurde, wird sie mit einer Feuerwehrleine von einer Sprosse der einen Leiter zur Sprosse der anderen Leiter gesichert. Dies verhindert einerseits ein Ausscheren der Leiterteile und ermöglicht es andererseits, die Neigung der Leiterteile zu regulieren. Anschließend können hierüber beispielsweise Schläuche verlegt oder sie kann als Festpunkt für einen Hebezug genutzt werden. Um eine Bockleiter als Festpunkt zu nutzen, wird ein Standrohr als Umlenkrolle in die Verschränkung der Leiterspitze gelegt, über die das Seil geführt wird. Somit kann die Feuerwehr auch mit einfachen Mitteln eine Rettung aus Schächten durchführen.

Es gibt für die genormten Steckleiterteile jedoch auch industriell gefertigte Steckleiter-Verbindungsteile zum Herstellen einer Bockleiter aus zwei oder auch 4 Steckleiterteilen. Zusätzlich hat dieses Verbindungsteil eine Öse unterhalb zur einhängen einer Umlenkrolle oder Hebezeuges, zum Beispiel Rollgliss. Hierbei ist jedoch nur ein Steckleiterteil pro Seite zugelassen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leiter_(Ger%C3%A4t)#Bockleiter
FF Kreuzberg - Bockleiter für das Ablassen einer Chiemseepumpe
FF Kreuzberg – Bockleiter für das Ablassen einer Chiemseepumpe

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern:

FF Kreuzberg - Wassermenge der Chiemseepumpe veranschaulicht dargestellt
FF Kreuzberg – Wassermenge der Chiemseepumpe veranschaulicht dargestellt