1. digitale Jugendübung 2022

FF Kreuzberg - Erste Jugendübung 2022

Am Mittwoch den 05.01.2022 haben wir uns zur ersten digitalen Jugendübung im Jahr 2022 getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit einem wichtigen Thema beschäftigt.

Ort der Übung: Jitsi Meet
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Brennen und Löschen / Spieleabend

Was können wir euch zur Jugendübung erzählen?

Wie bei der letzten Jugendübung im alten Jahr haben wir auch diese Übung in 2 Abschnitte eingeteilt:

• Abschnitt 1: Feuerwehrtechnik
  • Abschnitt 2: Spieleabend

Jugendübung Abschnitt 1:

Im ersten Abschnitt der Jugendübung haben wir uns mit dem Thema „Brennen und Löschen“ beschäftigt.
Hier haben wir unseren Jugendlichen einen Überblick über die folgenden Themen gegeben:

• Was bedeutet Brennen?
  • Wie können Brände entstehen?
  • Brandklassen
  • Löschmittel
  • Praxisbeispiele

Der Gedanke hinter der Übung war, dass wir das Jahr mit einer der Grundaufgaben der Feuerwehr beginnen.

Um das Wissen von euch die diesen Beitrag lesen auch etwas aufzufrischen, haben wir euch die Brandklassen hier in den Beitrag veröffentlicht:

Brandklasse*Beschreibung*BeispieleLöschmittelHinweis
ABrände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennenHolz, Papier, Kohle, Heu, Stroh, einige Kunststoffe (vor allem Duroplaste), TextilienWasser, wässrige Lösungen, Löschschaum, ABC-Pulver, Löschgel
BBrände von flüssigen oder flüssig werdenden StoffenBenzin, Ethanol, Teer, Wachs, viele Kunststoffe (vor allem Thermoplaste), Ether, Lacke, HarzLöschschaum, ABC-Pulver, BC-Pulver, KohlenstoffdioxidAuch Stoffe, die durch die Temperaturerhöhung flüssig werden
CBrände von GasenEthin (Acetylen), Wasserstoff, Erdgas, Methan, Propan, Butan, StadtgasABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlenstoffdioxid nur in Ausnahmefällen (hierfür gibt es sehr selten speziell konstruierte Sonderfeuerlöscher mit Gasstrahldüse), Gaszufuhr durch Abschiebern der Leitung unterbindenBrände von Gasen in der Regel erst dann löschen, wenn die Gaszufuhr unterbunden werden kann, da sich sonst ein explosionsfähiges Gas-Luft-Gemisch bilden kann
DBrände von MetallenAluminium, Magnesium, Natrium, Kalium, Lithium und deren LegierungenMetallbrandpulver (D-Pulver), Hohlglasgranulate [1], sowie als Behelfslöschmittel trockener Sand, trockenes Streu- oder Viehsalz, trockener Zement, Grauguss-SpäneBei Bränden der Klasse D niemals Wasser als Löschmittel verwenden
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brandklasse

Wir haben für unsere Schulung die folgenden Quellen verwendet:

• Feuerwehr Lernbar
  • Wikipedia
  • Infos der Feuerwehr Heilbronn
  • Infos der hessischen Landesfeuerwehrschule