Atemschutzkinder?

Ausflug Kinderfeuerwehr - Atemschutzstrecke

Am Samstag den 21.12.2019 haben wir einen kleinen Ausflug mit „unseren“ Kindern also unserer Kinderfeuerwehr veranstaltet.

Unser Ziel im Dezember war eine Einrichtung, die wir von innen begutachten können um nicht dem kalten Wetter ausgesetzt zu sein.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden mit unserer Kinderfeuerwehr die Atemschutzstrecke in Grafenau zu besuchen.

Was ist eine Atemschutzstrecke?

In der Atemschutzstrecke werden die Atemschutzgeräteträger des Landkreises ausgebildet und ihren jährlichen Übungen unterzogen.
Falls ihr weitere Informationen über die Atemschutzstrecke oder die Arbeit des Atemschutzes haben wollt, könnt ihr das unter den folgenden Links nachlesen:

Aber jetzt zurück zum Ausflug unserer Kinderfeuerwehr:
In Grafenau angekommen wurden unsere Kinder von Harald Blob über die Atemschutzstrecke und den Atemschutz im Landkreis informiert. Im Anschluss an den lehrreichen Vortrag von Harald durfte die Atemschutzstrecke von den Kindern unsicher gemacht werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle, dass wir die Übungsanlage besuchen durften.

Als Abschluss des Tages haben wir noch gemeinsam Nicki’s Gleis besucht.

Herzlichen Dank an die Betreuer die uns heute unterstützt haben:

• Daniel Schreib
  • Hannes Eder
  • Lothar Ilg

Zum Abschluss möchten wir uns aber v.a. auch bei unserer aktuellen Leiterin der Kinderfeuerwehr Melanie Schreib bedanken. Für Melanie war dieser Ausflug heute der letzte Ausflug als Leiterin der Kinderfeuerwehr! Danke für die Zeit und die Mühe die du in den letzten Jahren in unsere Kinderfeuerwehr investiert hast. Wir wünschen wir bei deinen zukünftigen Aufgaben alles Gute und freuen uns, dass du uns und unserem Verein treu bleibst.

Als aller letzten Punkt: Danke an alle Eltern und alle Kinder die bei unserer Kinderfeuerwehr mitmachen! Wir sind stolz darauf euch und euer Vertrauen zu haben.

Anbei einige Bilder: