Aktive: Motorsägenkurs 2024

FF Kreuzberg - Motorsägenkurs 2024 - Unser MTW

Vom 04.03. bis zum 05.03.2024 hat ein Teil unserer aktiven Mannschaft den Motorsägenkurs besucht.
Genannt wurde das Ganze: Grundkurs „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg/Kreuzberger Wald
Dauer: mehrere Stunden
Thema: Motorsägenkurs/ Grundkurs „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“

Was könnt ihr uns zum Motorsägenkurs berichten?

Wer von unseren Aktiven oder Vereinsmitgliedern war beim Kurs dabei:

• Alexander Gibis
  • Bram de Smidt
  • Christian Hörhammer
  • Dominik Seidl
  • Fabian Seidl
  • Mario Stockinger
  • Maximilian Greipl

Wie war der Lehrgang aufgeteilt. Insgesamt gab es 2 Schulungstage, diese werden wir euch im Nachgang kurz vorstellen.

Tag 1 – Die Theorie:

Neben den ausführlichen Theorieunterricht und den gesamten Unterlagen erhielten unsere Teilnehmer auch weitere Informationen von einem Gutachter, dessen Sachgebiet Waldunfälle sind.
Hier wurden viele Beispiele genannt und auch gezeigt und erklärt, wie solche Unfälle verhindert werden können. Somit war eines der wichtigsten Themen an diesem Tag die UVV. Im Anschluss wurde unseren Teilnehmern die richtige Schnitt- und Fälltechnik erklärt. Am Nachmittag wurden die Pflege der Kettensäge und das richtige Feilen der Kette erklärt.

Tag 2 – Ab in den Wald:

Treffpunkt am zweiten Tag war der Kreuzberger Sportplatz. Von hier aus sind die Teilnehmer in den Kreuzberger Wald aufgebrochen, wo der praktische Teil der Schulung abgehalten wurden. Vor Ort wurde dann von den Lehrgangsleitern ein Baum gefällt und den Teilnehmer erklärt auf was alles geachtet werden muss. Im Anschluss hat jeder Teilnehmer einen Baum zum Fällen bekommen. Im Anschluss wurde die Arbeit besprochen und noch auf gefährliche Sonderfälle eingegangen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Teilnehmern und auch den Lehrgangsleitern für die gute Arbeit bedanken.

Gibt es Bilder vom Motorsägenkurs?

Klar haben wir ein paar Bilder vom Kurs gemacht – diese werden wir euch hier in den Beitrag einfügen:

FF Kreuzberg - Motorsägenkurs 2024 - Motorsägen
FF Kreuzberg – Motorsägenkurs 2024 – Motorsägen