Jugend: Besuch Feuerwehrmuseum und Chiemsee

FF Kreuzberg - Besuch Feuerwehrmuseum Bayern - Chiemsee - Seebruck

Am Samstag den 30.07.2022 hat unsere Jugend einen Ausflug zum Feuerwehrmuseum Bayern unternommen. Im Anschluss haben wir noch den Chiemsee besucht. Alle Informationen zu diesem Tag gibt es hier im Beitrag.

Ort: Waldkraiburg/Seeon-Seebruck
Dauer: ca. 13 Stunden.
Thema: Ausflug der Jugendfeuerwehr/Feuerwehrmuseum Bayern/Chiemsee

Was habt ihr zusammen mit der Jugend unternommen?

Am Samstag haben wir uns um 7:45 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen, hier haben wir noch den MTW beladen und uns mit einem guten Frühstück vom Kreuzberger Annalon versorgt. Zum Frühstück gab es Getränke und da eine längere Fahrzeit vor uns lag auch „Pizza-Stangl“.

Um 8:00 Uhr haben wir dann unsere Reise nach Waldkraiburg angetreten. Hier war das Feuerwehrmuseum Bayern unser Ziel. Alle Informationen zum Feuerwehrmuseum gibt es auf deren Homepage unter dem folgenden Link:

Im Feuerwehrmuseum haben wir dann mehrere Stunden verbracht und uns Geräte, Fahrzeuge und Erinnerungstücke aus 150 Jahren Feuerwehrgeschichte angesehen. Nicht nur für unsere Jugendlichen war der Ausflug interessant auch unsere Jugendwarte konnten einiges bei dem Ausflug lernen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal mehr als herzlich bei dem Personal vom Feuerwehrmuseum bedanken. Ein solch netter und freundlicher Empfang mit so vielen guten Informationen und vielen Geschichten zu den Ausstellungsstücken verdient einfach ein großes Lob – Danke für die Gastfreundlichkeit.

Nach dem Besuch des Museums sind wir nach Seebruck aufgebrochen. Hier haben wir uns im Restaurant Dolcevita gestärkt und uns mit gutem Essen den Tag am Chiemsee verschönert. Alle Informationen zu dem Restaurant findet ihr unter dem folgenden Link:

Als das Mittagessen geschafft war sind wir zum Strandbad in Seebruck gefahren. Hier haben wir den Tag mit guten Gesprächen und dem Schwimmen im Chiemsee ausklingen lassen. Auch das Seebad können wir euch wärmstens empfehlen. Der Ausblick über den Chiemsee, der flache Einstieg in den See und die unkomplizierte Art vor Ort sind eine Reise wert. Auch hier gibt es weitere Informationen unter dem folgenden Link:

Kurz vor der Heimreise haben wir noch ein Gruppenbild gemacht und sind dann in Richtung Heimat aufgebrochen.

Aber: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Unten im Beitrag findet ihr Bilder von unserem Ausflug.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken die beim Ausflug dabei waren. Es hat uns Spaß gemacht und wir werden das 100% nochmal wiederholen.

Ein weiterer Dank geht an unseren Verein, der unsere Jugendarbeit mit voller Kraft unterstützt. Wir sind mehr als dankbar ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzberg zu sein.

Die Jugendwarte

Hattet ihr einen Zeitplan für die Jugend und die Eltern?

Ja klar haben wir auch einen Zeitplan aufgestellt. Diesen haben wir euch hier angefügt:

• 8:00 Uhr Abfahrt am Feuerwehrhaus
  • 10:00 – 10:30 Ankunft Feuerwehrmuseum Bayern
  • 12:30 Uhr Abfahrt Feuerwehrmuseum Bayern
  • 13:30 Uhr Ankunft Restaurant Dolcevita
  • Ab 14:30 Uhr Besuch des Seebades in Seebruck
  • Rückfahrt ca. 17:00 – 18:00 Uhr
  • Ankunft in Kreuzberg: 19:30 – 20:30 Uhr

Diesen Zeitplan haben wir vorab auch den Eltern und den Jugendlichen zu kommen lassen, damit der Tag für alle klar geplant war.

Bilder vom Ausflug der Jugend:

Natürlich sind auch dieses Mal viele Bilder entstanden. Einen Teil davon wollen wir mit euch teilen aber natürlich nicht alle! Besucht das Feuerwehrmuseum und ihr versteht, warum wir davon richtig begeistert waren.