Einsatzmonitor installiert

Einsatzmonitor - Finaler Platz

Diese Woche wurde von der ILS Passau der EUS-Einsatzmonitor auf unserer Hardware im Feuerwehrhaus installiert.

Was macht dieser Einsatzmonitor? Was sind die Voraussetzungen dafür? Und was muss man machen, damit man diesen Einsatzmonitor installieren kann? Hierzu möchten wir euch die entsprechende Webseite verlinken:

Anbei ein kurzer Auszug der Beschreibung:

Der EUS-Einsatzmonitor ist ein separates Modul des Gesamtprojekts Einsatzunterstützungssoftware (EUS), welches Einsatzort, Anfahrtsbeschreibung, disponierte Einsatzmittel (mit Status) und die Einsatzmittel der eigenen Feuerwehr-Dienststelle über einen geschützten Bereich zur Verfügung stellt und in Echtzeit aktualisiert. Die Software wird den Freiwilligen Feuerwehren im Zuständigkeitsbereich der Integrierte Leitstelle Passau auf Wunsch kostenneutral zur Verfügung gestellt, soweit die unten aufgeführten Nutzungsbedingungen verbindlich anerkannt werden.

Quelle: https://eus-ils.de/einsatzmonitor

Was wird im Einsatzfall auf dem Monitor angezeigt?

Dazu gibt es ein sehr schönes Beispiel, welches auch auf der oben genannten Webseite zu finden ist. Um euch einen einfachen Überblick zu geben, haben wir diese Grafik hier auf unserer Seite verlinkt.

Im Rahmen der Montage des Monitors haben wir auch gleich noch unseren Pultbereich im Gerätehaus optimiert und zusätzliche Ordnung geschaffen. Wir möchten uns hierbei herzlich bei unseren Jugendwarten bedanken, die diese Arbeit für uns übernommen haben.

Falls ihr Fragen zu diesem Projekt habt oder wir euer Interesse an unserem Verein geweckt haben, könnt ihr euch jederzeit bei uns über unser Kontaktformular melden.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an die ILS Passau weitergeben, die diese Software für die Feuerwehren zur Verfügung stellt. Danke für die unkomplizierte Einrichtung.

Anbei einige Bilder der Installation:

Pultbereich - Vorher
Pultbereich – Vorher
Einsatzmonitor - Anbau Halterung
Einsatzmonitor – Anbau Halterung
Einsatzmonitor - Finaler Platz
Einsatzmonitor – Finaler Platz
Einsatzmonitor - Erster Testbetrieb (Verkabelung etc. noch nicht fertig)
Einsatzmonitor – Erster Testbetrieb (Verkabelung etc. noch nicht fertig)
Pultbereich - Nachher
Pultbereich – Nachher