Auf dieser Seite wollen wir euch alle wichtigen Nachrichten und Feeds von Polizei, Nachrichtenstellen oder sonstigen Organisationen anbieten, die in unseren Augen wichtige Informationen für die Bevölkerung bereitstellen.

Herzlichen Dank an alle Stellen, die diese Feeds für die Öffentlichkeit bereitstellen.

Bei Fragen, Wünschen und Anträgen zur Erweiterung bitte jederzeit gerne unser Kontaktformular verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten.

Polizei Niederbayern

RSS-Fehler: A feed could not be found at `https://www.polizei.bayern.de/niederbayern/polizei.rss`; the status code is `404` and content-type is `text/html`

Nachrichten Niederbayern

• von Abendschau
    Unser Reporter Christian Akber-Sade hat ein einmaliges Angebot bekommen: Der Dartclub Torpedo's aus Geiersthal hat ihn für sein Bundesligaspiel gegen den Deutschen Meister verpflichtet – als Anfänger mit nur sieben Wochen Vorbereitungszeit.
  • von Stadt Land Leute
    Wie umgehen mit der Zeit des Nationalsozialismus? Dieser Frage stellt sich der Verein der Landshuter Hochzeit in einem neuen Forschungsprojekt. Jetzt hat er die ersten Ergebnisse präsentiert. Nicht alle sind eindeutig.
  • von
    Mit dem Rauchen eines Joints im Landtag hat der Grünen-Abgeordnete Schuberl auch den CSU-Vorsitzenden Söder verärgert. Jetzt wird der Cannabis-Konsum im Landtag verboten – aus Gründen des Jugendschutzes. Schuberl dagegen beklagt einen "Verbotswahn".
  • von Mittags in Niederbayern und Oberpfalz
    Neues aus dem Franz-Eberhofer-Universum: Nach dem vielleicht berühmtesten Verkehrskreisel Bayerns gibt es in Niederkaltenkirchen (oder Frontenhausen, wie die Einwohner sagen) jetzt auch eine Attraktion für Leberkäs-Junkies – im XXL-Format.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    Zwei Menschen sind bei dem Unfall voriges Jahr gestorben, zwei weitere wurden schwer verletzt. Jetzt wird der Fall am Amtsgericht Straubing verhandelt. Dem mutmaßlichen Unfallverursacher wirft die Anklage unter anderem fahrlässige Tötung vor.
  • von BR24 im BR Fernsehen
    "Wir glauben an den Wirtschaftsstandort Deutschland", sagt der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl zum "Tag der Arbeit". Auch stellt er klare Forderungen an die Politik. Andere nutzen den 1. Mai für Botschaften gegen die AfD.
  • von BR24
    Auf der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell sollen nach jahrelanger Diskussion wieder Züge nach Fahrplan fahren. Der Freistaat beauftragte die Länderbahn mit dem Betrieb. Das Unternehmen soll die Strecke von Dezember 2025 bis Dezember 2034 betreiben.
  • von Regionalnachrichten aus Niederbayern
    24 Rekrutinnen und Rekruten des Sanitätslehrregiments Niederbayern haben in Landshut ihr Gelöbnis abgelegt. 30 Jahre nach dem letzten Gelöbnis. Vertreter aus der Politik zollten dem Bundeswehr-Nachwuchs Respekt und Anerkennung.
  • von Regionalnachrichten aus Oberbayern
    Eine von der Rentenversicherung geforderte Nachzahlung von 40.000 Euro trieb den Kleinverlag "Lichtung" aus dem Bayerischen Wald beinahe in den Ruin. Nun gibt es wieder Hoffnung. Zu verdanken ist das einem starken Netzwerk in der Region.
  • von Regionalnachrichten aus der Oberpfalz
    Der Abschuss des geschützten Fischotters: Darüber streiten die bayerische Staatsregierung und mehrere Umwelt- und Naturschutzverbände schon lange. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kippte heute zwei Verordnungen. Doch der Streit geht weiter.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

• Das BBK bietet gemeinsam mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit dem Masterstudiengang KaVoMa ein spannendes Angebot, um Lehre und Praxis sinnvoll miteinander zu verbinden.
  • Kooperationsvereinbarung heute unterzeichnet
  • Der Auftrag bleibt, Deutschland krisenfester zu machen
  • Bevölkerungsschutz Ausgabe 1 / 2024 Die erste Ausgabe des Jahres behandelt das Thema Resilienz in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.
  • Die letzte Stabsrahmenübung zur UEFA EURO 2024TM ist absolviert: Einsatzkräfte aus allen Ausrichterstätten haben zur Vorbereitung auf diverse Einsatzszenarien an dem speziellen Fortbildungsangebot der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung teilgenommen.
  • Aufgabe der Trinkwassernotversorgung nach Wassersicherstellungsgesetz (kurz: WasSiG) ist die Gewährleistung einer Grundversorgung der Bevölkerung in Deutschland mit überlebensnotwendigem Trinkwasser im Verteidigungsfall.
  • Das Fähigkeitsmanagement von Bund und Ländern (kurz: FäM) hat als Kernziel, modularisierte Fähigkeiten für den länderübergreifenden Einsatz zu beschreiben und damit insbesondere für Ressourcen außerhalb der Bundesbehörden, für die keine länderübergreifend einheitliche Struktur besteht, eine Vergleichbarkeit und Transparenz herzustellen.
  • Überflutete Straßen und Stromausfälle bei Starkregen, Beeinträchtigungen der Binnenschifffahrt bei Niedrig- und Hochwasser, Einschränkungen der Hilfeleistungsfähigkeit von Einsatzorganisationen – Naturgefahren stellen eine der wesentlichen Gefahrenquellen für Schädigungen und Ausfälle Kritischer Infrastrukturen (kurz: KRITIS) dar.
  • Im Sommer 2019 hat das BBK die Ehrenamts-Kampagne ,Mit Dir für uns alle‘ gestartet. Im Mittelpunkt der Kampagne: die Ehrenamtlichen selbst, ihre vielfältigen Fähigkeiten und Tätigkeiten im Bevölkerungsschutz. Jetzt ist das BBK auf der Suche nach spannenden Geschichten der Freiwilligen.

BR Verkehrsservice

• in Höhe Pocking Behinderungen wegen Bauarbeiten (18:17)
  • zwischen Schechen und Rott am Inn Sperre wegen Bauarbeiten bis zum 20. Mai 2024 (19:28)
  • ist zwischen Melleck und Bad Reichenhall in beiden Richtungen nach einem Unfall gesperrt. (23:41)